Einwanderung und Integration
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum kriegen Migranten häufiger Hartz IV als Deutsche?

2 verfasser

Nach unten

Warum kriegen Migranten häufiger Hartz IV als Deutsche? Empty Warum kriegen Migranten häufiger Hartz IV als Deutsche?

Beitrag  TapsiCat Sa Feb 20, 2010 11:04 pm

Warum kriegen Migranten häufiger Hartz IV als Deutsche?

28 Prozent aller Empfänger von Hartz IV sind Migranten


19.02.2010 -

Deutschland diskutiert über Hartz IV.
Und jetzt stößt der Chefredakteur der hoch angesehenen „Zeit“ eine noch heiklere Debatte an:
Wie kommt es, dass Migranten und ihre in Deutschland geborenen Nachkommen deutlich häufiger Stütze beziehen als Deutsche?

Er verweist auf eine Studie.

Seit fast 6 Jahren ist er Chefredakteur der „Zeit“, seit 1989 moderiert die beliebte Talkshow „3 nach 9“,
und jetzt schreibt Giovanni di Lorenzo in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung:
die Empörung über Westerwelles Äußerungen zu Hartz IV dürfe kein Grund sein, einige „Fehlentwicklungen“ zu verschweigen.

Was meint er?

Di Lorenzo auf Seite 1 der „Zeit“:
„Es gibt eine weitere alarmierende Zahl, deren Erörterung aus Angst, noch ganz andere Ressentiments zu wecken, besonders schwerfällt:

Nach einer vom Bundesarbeitsministerium erst vor drei Monaten veröffentlichten Studie
sind Migranten und ihre in Deutschland geborenen Nachkommen doppelt so häufig auf Sozialhilfe angewiesen wie der Rest der Bevölkerung.“



Das habe mit „ihrer oft geringen Qualifikation“ zu tun, schreibt di Lorenzo:

„Andererseits aber drängt sich der Verdacht auf, dass unser in Deutschland so angefeindetes Sozialsystem
immer noch attraktiv genug ist, dass es eine massenhafte Einwanderung in die sozialen Netze auslöst
was das Prinzip der Einwanderung, in einem fremden Land durch eigener Hände Arbeit sein Glück zu finden, auf den Kopf stellte.“


HAT DIE „ZEIT“ RECHT?

• Laut Studie des Bundesarbeitsministeriums haben 28 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger ausländische Wurzeln, in einigen Großstädten erheblich mehr.

Der Migranten-Anteil an der Gesamtbevölkerung (82 Mio.) beträgt dagegen knapp 19 Prozent.
Dazu zählen zugewanderte Ausländer und Kinder, bei denen mindestens ein Elternteil aus dem Ausland stammt,
sowie deutschstämmige Spätaussiedler aus der Ex-UdSSR.


• Laut Statistischem Bundesamt beziehen 4,3 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland Hartz IV,
aber 8,1 Prozent aller Migranten.

Unter ihnen sind Spätaussiedler aus dem früheren Ostblock die größte Gruppe (28 %),
danach folgen Türken (19 %)
und Südeuropäer (12 %).


• Rund 4 % der deutschen Hartz IV-Bezieherinnen geben an, sie könnten maximal drei Stunden am Tag arbeiten.

Bei türkischstämmigen Hartz-IV-Bezieherinnen sind es 11,7 % !

WAS SIND DIE GRÜNDE?

Vor allem liegt es an der Bildung:

• Laut Bundesagentur für Arbeit haben 75 Prozent der arbeitslosen Migranten keine fertige Berufsausbildung.

• Nur 18 Prozent der unter 25-jährigen Migranten schließen die Realschule ab; bei Deutschen sind es 34 Prozent.

Ein Drittel der Migranten, die Hartz-IV bekommen, kann sich nur „schwer“ oder „sehr schwer“ auf Deutsch verständigen.

• Ein Drittel der männlichen Arbeitslosen mit Migranten-Hintergrund hat einen Berufsabschluss aus dem Herkunftsland, der hier nicht anerkannt wird.

Eine massenhafte „Zuwanderung in die Sozialsysteme“ gibt es aber offenbar nicht mehr wie früher.

Wolfgang Bosbach (CDU), Chef des Bundestags-Innenausschusses, zu BILD:
„Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Bildung, Integration und guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Deshalb ist es völlig inakzeptabel, dass gut 20 Prozent der Ausländer den verpflichteten Sprach- oder Integrationskurs abbrechen
oder gar nicht erst antreten.

Da müssen die gesetzlichen Sanktionen auch tatsächlich verhängt werden.“

(hoe, jan, pro, nik.)

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/19/hartz-iv-migranten/warum-kriegen-sie-haeufiger-hartz-iv-als-deutsche.html

Anmerkung :

Welche eine primitive Bereicherung für Deutschland .

Viele ... viel zu viele sind lernfaul ... arbeitsfaul ... sie prügeln ... klauen .. bedrohen und morden .. und der Deutsche Staat verlangt trotzdem von seinen Steuerzahlern ,
dass diese obengenannten Migranten in Deutschland mit allen Annehmlichkeiten kostenfrei versorgt werden ..
Dass inzwischen viele einheimische Deutsche Kinder , Jugendliche , Mütter und Väter in ihrem Heimatland Deutschland verarmen ... ist nicht mehr zu verheimlichen.
Statt dessen wurde beschlossen ... dass Sozialhilfe beziehende Migranten in ihren Heimatländern Immobilien besitzen dürfen , welche sie nicht verkaufen müssen , um in DEUTSCHLAND , ihren Lebenstandard zu finanzieren.
Welch eine Logik .... !!!!
In Deutschland müssen Deutsche hohe Steuern zahlen , damit Sozialhilfe kassierende Migranten in ihren eigenen Nationen Häuser und Hotels bauen und besitzen können ?

Können Deutsche Politiker bitte das Deutsche Volk darüber aufklären ..
warum diese politischen Entscheidungen ,
von dem Deutschen Volk als normal verstanden werden sollen ??????????

TapsiCat

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 26.04.09

Nach oben Nach unten

Warum kriegen Migranten häufiger Hartz IV als Deutsche? Empty Re: Warum kriegen Migranten häufiger Hartz IV als Deutsche?

Beitrag  Autonomie So Feb 21, 2010 6:16 am

Erstens wurde mal schon wieder der Begriff Einwanderer genannt,....wieso begreift denn niemand diesen Fehler?

Denn ein Einwanderer legitimiert sich in seinen Einwanderungsland dadurch, das er einwandert, wie es das hießige Einwanderungsgesetz vorschreibt.


Das ist dann ein Einwanderer, alles in Ordnung und auch richtig so. Smile

Ist jederzeit zu befürworten, denn ein Einwanderungsgesetz beeinhaltet sehr genaue Vorschriften, zum Wohle dess Einwanderes als auch dem Aufnahmeland, denn es ist ja geregelt. Smile


Nun aber zur Vermeintilchen Einwanderung, die ich stets als Zuwanderung bezeichne, meist als auch noch als unerwünschte über ASYL und nicht so konformen Familiennachzügen der Gastarbeiter nach 1973...oder verstärkt nach 1980.

Das sind keine Einwanderer,die haben wir hier in der BRD so gut wie nicht, als faktische Einwanderer kann ich ja noch Gastarbeiter die vor 1973 kamen noch begreifen.


Aber danach sind sie nur unerwünschte Hergekommene, die bestenfalls noch als geduldete Zuwanderer bezeichnet werden können.


Aber wer will diese Zustände?, doch wohl kaum ein vernüftiger Mensch.? What a Face

Also bitte nicht mehr vom Einwanderungsland Deutschland sprechen .......das stimmt schlichtweg nicht.

Ich warte immer noch, das mir wer ein Beispiel zeigt???....wo ist der EINWANDERER ?.....der nach einen gültigen Einwanderungsgesetz hier ins Land eingewandert ist,... wo ist der?....Ich möchte ihn unbedingt kennenlernen, ihm dann die Hand reichen und ...willkommen heißen. Very Happy Smile


Gruß
Autonomie
Autonomie

Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 20.04.09
Alter : 68
Ort : Chiemgau

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten